Der Skiclub Wandertipp im Januar

Winterwanderung in der schwäbischen Alb, hier bei Hayingen. Fotos G.Lekies

Wandertipp in der schwäbischen Alb – 6km, 150Hm, 3 Burgen und die größte mit dem Boot befahrbare Höhle in Europa

Im Tal der Lauter. Foto: G.Lekies

Der Bayerische Wald, der Tegernsee, der Schliersee, Garmisch usw. – überall steht Ihr im Stau und von Abstandhalten keine Spur. Deshalb gibt’s vom Skiclub Schleissheim Tipps für Wanderungen und sonstige Aktivitäten, die unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln machbar sind.

Heute: Hayingen auf der Alb. Ein kleiner Ort mit 2.100 Einwohnern auf der schwäbischen Alb, aber einer 1.300-jährigen Geschichte.

Ausgangspunkt ist der Ferienpark Lauterdörfle, der im Moment natürlich geschlossen ist. Von dort in nördlicher Richtung wartet schon die erste Burg: die Maisenburg. Die Vorburg wurde restauriert, die eigentliche Wohnburg steht nur als Ruine. Es wird aber sehr schön sichtbar, dass Ritterleben wohl doch nicht so erstrebenswert ist – zumindest was den Komfort angeht. Von der Maisenburg über den Waldpfad hinab ins Tal der Lauter. Bevor Ihr rechterhand auf dem ausgebauten Grillplatz Brotzeit macht (die Tische stehen sehr weit auseinander, also kein Problem), geht erst einmal links weiter nach Anhausen. Die Schützburg sieht hier auf Euch herab und ist Zeugin eines veritablen Konkurses eines Adelshauses im Jahr 1394. Man hatte zu sehr auf Einnahmen aus der Vergabe von Lehen gesetzt. Nachdem sich die Lehensnehmer, zum Schutz vor marodierenden Soldaten, mehrfach auf die Burg zurückgezogen hatten, kehrten sie jeweils zu verwüsteten Feldern und getöteten Tieren zurück, so dass kein Ertrag mit der Landwirtschaft zu erzielen war. Der Lehensherr hatte also nicht nur die Kosten der Unterbringung auf der Burg, sondern auch den Ausfall der Lehensgebühren zu verkraften, was die Familie nicht mehr konnte. Die Burg wurde verkauft.

Das idyllische Tal der Lauter. Foto: G.Lekies

Nach einer Brotzeit bei Anhausen oder auf einer der Bänke entlang der Lauter geht Ihr weiter bis zur Ruine Wartstein. Hier wartet ein Burgturm, der heute bestiegen werden kann, auf Euch. Bei guter Sicht könnt Ihr von oben die Zugspitze sehen – 200km weiter südlich.

Von der Ruine geht Ihr über den Bach und auf der anderen Seite kurz rechts, dann links aufwärts in den Wald (Hinweise). Das Bärental führt Euch wieder zurück nach Hayingen.

Die Eckdaten:

1. Im Navi eingeben: Hayingen; in Hayingen zum Lauterdörfle fahren, Anfahrt ca. 185km von Schleissheim

2. Karte ist unter www.kompass.de (interaktive Wanderkarten) verfügbar

3. Weg ca. 6km, beliebig zu erweitern (Es empfiehlt sich noch zur Gerberhöhle oberhalb von Anhausen zu gehen. Sie ist die größte mit einem Boot befahrbare Höhle in Europa (jetzt kann man natürlich nur hineinsehen)

P.S.: Wenn Ihr noch etwas einkaufen wollt, dann schaut in den Lebensmittelgeschäften vor Ort nach dem dunklen Kellerbier der Brauerei „Gold Ochsen Ulm“. Ein Genuss für zu Hause, denn denkt bitte beim nach Hause fahren an die Ausgangssperre ab 21.00 Uhr.